Aufgrund von internen Umstrukturierungsarbeiten kann bis auf Weiteres unsere Kaltplasmatherapie nicht angeboten werden.

Kaltplasmabehandlung

Kaltplasmabehandlung

„Wieder Freude am Leben und mehr Lebensqualität“

Plasmatherapie im Wundzentrum Aschaffenburg – Alzenau

Zur Behandlung von infizierten chronischen Wunden und zur Vorbeugung von Wundinfektionen wird im Wundzentrum Aschaffenburg-Alzenau die Kaltplasmatherapie angeboten.

Dabei handelt es sich um ein neuartiges und effizientes Verfahren zur Abtötung von Wundkeimen wie Bakterien einschließlich multi-resistenter Erreger.

Die Behandlung einer Wunde mit kaltem Plasma ergänzt die Behandlung mit Antiseptika und topischen Antibiotika. Zudem kann die Kaltplasmatherapie die Wundheilung anregen.

Die Kaltplasmabehandlung wird im Anschluss an die Wundreinigung und bei chronischen Wunden ggf. nach einem Debridement durchgeführt.

Damit die Kaltplasmatherapie – insbesondere bei bereits infizierten chronischen Wunden – ihre maximale Effektivität erreicht sollte sie zwei bis drei Mal pro Woche über einen Zeitraum von ungefähr drei Wochen durchgeführt werden.

Nach bisherigen Erfahrungen, verursacht die Behandlung keine Schmerzen und bisher wurden auch keine negativen Nebenwirkungen beobachtet.

Da es sich um ein neues innovatives Verfahren handelt, wird die Kaltplasmatherapie noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wann wird die Plasmatherapie empfohlen?

Chronische Wunden die über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen keine Heilungstendenz zeigen

Infektiöse Wunden mit einer starken bakteriellen Belastung

Wunden die mit MRE besiedelt sind

Stagnierende Wundheilung

Patienten mit Allergien oder auch Resistenzen gegen Antiseptika und Antibiotika

Wir sind für Sie da!

Bei Fragen zur Plasmatherapie und bei Terminanfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 06023 – 407 00 20.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr imPulse. Health Care Team aus Alzenau

 

Wundzentrum Aschaffenburg Alzenau

imPulse. Health Care

Röntgenstr. 4

63755 Alzenau

Rufen Sie uns an

+49 60 23 407 00 20

Öffnungszeiten

Büro Alzenau
Mo – Do 09.00 bis 14.00 Uhr
Fr            09.00 bis 13.00 Uhr