Podcast „Wunden richtig versorgen“

Podcast „Wunden richtig versorgen“

Das Thema Wunden und Wundmanagement kommt unserer Meinung nach immer noch viel zu kurz. Aus diesem Grund haben wir nicht nur eine Folge unseres Podcasts daraus gemacht, sondern auch Kirsten Kleinschroth als Expertin zum Interview eingeladen. Sie ist für das Homecare-Unternehmen „imPulse. Health Care“ in Alzenau tätig, das sich auf die Wundversorgung in Zusammenarbeit mit der Pflege spezialisiert hat.

Warum ist das Thema so relevant? In der Pflege bleibt oft wenig Zeit für die optimale Wunderversorgung – besonders mit Blick auf Ursachen und Heilungsmöglichkeiten. Mit einer verbesserten Wundversorgung könne man besser auf die Patient*innen und ihr Wohl eingehen. Deshalb besteht der Wunsch, die Wundversorgung als eigenen Bereich zu etablieren, der Krankenhäuser und Pflege zudem entlasten könnte, was durch die derzeit herrschenden Strukturen aber noch nicht ausreichend gefördert wird.
Auch die Frage der Wirtschaftlichkeit und fehlende Anreize z. B. für Hausärzte spielen hier eine Rolle. Warum für diesen Bereich der Zuspruch wachsen und der Bedarf erkannt werden sollte, möchte Lisa Ruchnewitz in diesem Interview tiefer beleuchten. Darüber hinaus werden Standards, Faktoren, Dokumentation und Qualifizierungen angesprochen.

Welche Ortschaften fahren wir an?

Nachhaltige Wundversorgung. Wir versorgen Sie in Ihrem häuslichen Umfeld. Unsere ambulante und professionelle Wundversorgung ermöglicht es den Betroffenen, sich in vertrauter Umgebung versorgen zu lassen. Wir versorgen Sie im nachfolgendenden aufgeführten...